Kindergarten

Der Bereich Kindergarten umfasst drei Gruppen mit je 25 Kindergartenkindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Zum festen Gruppenpersonal zählen zwei Pädagoginnen pro Gruppe, sowie zusätzliche Teilzeitkräfte welche das Team beispielsweise in der Vorschularbeit unterstützen.

Einen bedeutenden Schwerpunkt in unserem Kindergarten, legen wir bewusst auf das Freispiel. Der situationsorientierte Ansatz ist uns dabei ein großes Anliegen und prägt unsere Arbeit maßgeblich.  Wir, als pädagogische Fachkräfte versuchen herauszufinden, was die Kinder beschäftigt, wo ihre individuellen Lernfelder liegen und unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Das Kindergartenkind wird in unserem teiloffenen Konzept als Akteur seiner eigenen Entwicklung gesehen und gestaltet somit sein Lernen selbst mit. Wir öffnen nach dem Morgenkreis unsere Gruppenräume, die wiederum als unterschiedliche Lernwerkstätten fungieren. Diese sind an wichtige Bildungsbereiche angelehnt und dementsprechend eingerichtet. Wir möchten den Kindern vielseitige Impulse geben und dabei das Lernen in der Gemeinschaft anregen.