Konzept

Eine Konzeption soll die pädagogischen Leitlinien, Ziele und Arbeitsweisen in unserem Kinderhaus aufzeigen. Sie dient als Orientierungshilfe für das Personal, die Eltern und den Träger und besitzt für alle Beteiligten einen verbindlichen Charakter, in dessen Rahmen sie aber eigenverantwortlich arbeiten können.

Wesentliches Merkmal einer Konzeption ist deren permanente Hinterfragung mit dem Ziel, den stets veränderten Familienverhältnissen, Rechtssituationen, aber vor allem den veränderten Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Zudem versteht sich unsere Konzeption als öffentliches Papier, anhand dessen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit mit den Kindern machen können.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim durchstöbern unseres Konzeptes. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.