Kinderhaus

Das Kinderhaus Hörlkofen…

Ich möchte Ihnen kurz die Schwerpunkte unseres Kinderhauses vorstellen.

Wir zeichnen uns durch eine große Altersmischung aus, da unsere Einrichtung die Bereiche Krippe, Kindergarten, Schulkindergarten und Hort umfasst. Bei Bedarf kann Ihr Kind, von der Krippe bis zum 12. Lebensjahr, bei uns betreut und begleitet werden.

Unser Leitbild „Hand in Hand – gemeinsam gehen“ steht nicht nur geschrieben, bei uns wird dies auch tagtäglich gelebt. Wir arbeiten situationsorientiert und teiloffen. Das heißt, unsere Kinder können sich entscheiden, in welchen Bildungsbereichen sie aktiv sein wollen. Ob unsere Kinder sich motorisch im Garten ausprobieren möchten, oder sich lieber etwas ruhiger in der Bücherecke mit Literatur beschäftigen wollen, entscheiden sie nach ihren eigenen Interessen.

Unser Credo: „Stärken stärken, um Schwächen zu schwächen“

Wir haben in unserem Kinderhaus verschiedene Lernwerkstätten eingerichtet, welche sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren. Unsere Räume stellen eine anregende Lernumgebung dar, welche in den Kindern die Lust zum Lernen und Entdecken weckt. In den Werkstätten sammeln sie lebensnahe Erfahrungen und hantieren mit alltagsechten Materialien. In den einzelnen Altersbereichen unseres Kinderhauses werden abwechslungsreiche Lernwerkstätten zu verschiedenen Bildungsbereichen wie z.B. Bauzimmer, Sinneswerkstatt, Malwerkstatt, Rollenspielzimmer angeboten. Unsere Werkstätten entwickeln sich stets weiter und werden an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Unser Ziel ist es, den Kindern einen Ort zu schaffen, an dem sie sich wohl fühlen, wo ihre Neugierde geweckt wird und sie motiviert an eine neue Herausforderung herangehen. Während dem Freispiel finden sowohl gruppenübergreifende Angebote, als auch gruppeninterne Beschäftigungen und Projekte statt. Natürlich dürfen die Kinder auch andere Gruppen oder Bereiche besuchen, um dort mit Freunden oder Geschwistern zu spielen.

Lernen entsteht durch Bindung, deshalb steht Ihr Kind bei uns an erster Stelle. Es ist für uns selbstverständlich, Ihr Kind in diesen Prozessen zu begleiten und es in der Umsetzung der eigenen Ideen zu bestärken und zu unterstützen. Das Bedürfnis und Interesse des Kindes stellt die Grundlage unserer pädagogischen Verantwortung dar.

Jedes Kind ist einzigartig und etwas ganz Besonderes.