Schulkindergarten

Eine Besonderheit in unserem Kinderhaus stellt der Schulkindergarten dar.

Hier werden Kinder pädagogisch betreut und gefördert, welche laut Geburtsdatum bereits schulpflichtig wären, aber aus unterschiedlichen Gründen noch ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt sind.

Der Schulkindergarten ist als Zwischenstufe von Kindergarten und Schule zu sehen. Die Kinder haben hier in einer kleineren, altershomogenen Gruppe die Möglichkeit, sich ganz individuell auf die Schule vorzubereiten. Im Schulkindergarten werden ca. 15 Kinder von 2 pädagogischen Fachkräften betreut.

Im Gruppenalltag wechseln sich Elemente aus dem Kindergartenalltag und regelmäßige, tägliche Vorschularbeit ab. Den Kindern wird spielerisch ein schulähnlicher Alltag nahe gebracht und die Kompetenzen der Kinder werden gestärkt und erweitert.

Unser Schulkindergarten arbeitet sehr intensiv mit den beiden Hortgruppen unseres Kinderhauses zusammen und teilt sich auch den räumlichen Bereich gemeinsam.

Die Schulkindergartenkinder orientieren sich im Alltag gerne an den „größeren“ Kindern und möchten sich in ihren Aufgaben und Herausforderungen messen und daran wachsen. Den Kindern wird zunehmend mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln übertragen. Beispielweise können sich die Kinder in beiden Häusern frei bewegen und alle Spielbereiche und Lernwerkstätten je nach Interesse nutzen.

Ab der Mittagszeit gestalten sich, durch ein gleitendes Mittagessen, die Übergänge fließend und die Ganztagsbetreuung findet dann, bei Bedarf am Nachmittag im Hort statt. So haben die Eltern die Möglichkeit ihre Kinder an 5 Tagen von 07:30 – 17:00 Uhr betreuen zu lassen.